Die Fruitique ist ein Münchner Traditionsunternehmen und Großhändler für Obst und Gemüse aus nachhaltigem Anbau. Mit zwei Standorten in München versorgt die Fruitique namhafte Gastronomen vom Großmarkt aus und Privatpersonen mit einem Stand auf dem Münchner Viktualienmarkt.
Die etwas in die Jahre gekommene Webseite sollte im Rahmen des Relaunches von Joomla zu TYPO3 migriert werden. Zusätzlich sollte das Online-Bestellsystem für Firmenkunden aktualisiert und mit diversen Schnittstellen versehen werden.
Das Online-Bestell-System wurde komplett neu konzeptioniert und als TYPO3-Extension umgesetzt. Dabei werden die Bestellung über einen definierten Prozess so weiterverarbeitet, dass diese für die Beladung der LKW in der Früh bereits ausgedruckt in der Konfektionierung bereitliegen, ohne dass manuelles Eingreifen notwendig wäre.
Für die Fruitique wurden außerdem verschiedene suchmaschinenoptimierte Texte erstellt. Diese dienen einerseits der Generierung von Mehrwert für den User durch die Aufbereitung relevanter Informationen. Andererseits spielte die Platzierung von Keywords auf der Webseite eine zentrale Rolle. Die Erstellung von Metadaten rundete die erbrachten SEO-Leistungen für die Fruitique ab.